Tor - Information und ähnliche Software

Tor

Das Tor (oder auch das Onion Router) Netzwerk ist ein Mittel um die Daten des Internetverkehrs entweder durch einen Exit-Node-Router (wobei die Daten durch den Ausgangsrouter in das öffentliche Internet gelangen) oder zu einem Hidden Service/Seite (sog. versteckter Dienst) welcher vom Netzwerk selbst aufrecht erhalten wird. Die gesamten Daten werden durch einen 'nicht bekannten' Router Kreis geleitet, wobei jeder Router nur denjenigen davor kennt der die Anfrage stellt und an den er die Daten weiterleiten muss, dadurch kann keine vollständige Liste der Router erstellt werden durch die der Verkehr geleitet wird. Das Netzwerk beinhaltet Ende-zu-Ende Verschlüsselung aber nur innerhalb des Netzes: werden also die Daten nicht zuvor Verschlüsselt wird jede Person die eure Daten am Ausgangsrouter abfängt, in der Lage sein zu sehen wohin ihr euch Verbindet und was ihr dort macht.

Wie funktioniert Tor?

Wenn Tor startet, befragt es einen Tor-Verzeichnisserver um eine Liste der verfügbaren Ausgangsknoten aufzurufen. Als nächstes bildet Tor eine Kette von Routern in dem er diese der Liste entnimmt und erstellt Verschlüsselungsnummern für jeden Router den eure Daten durchlaufen. Wie das Wort "onion (en. für Zwiebel)" bereits sagt, schleust Tor die zu Verschlüsselnden Daten durch die Software und fügt weitere Schichten zur Verschlüsselung durch jeden weiteren Router der Kette hinzu. Wenn eure Daten die Route entlang des Netzwerks gehen, wird ein Teil aufgegriffen um herauszufinden wohin die Daten als nächstes gehen sollen, und jeder Knoten sieht nur den davor und den nächsten Router in der Kette. Dadurch bis Zeit und Daten den Ausgangsknoten erreicht haben, gibt es keine möglichkeit Einzugsehen woher die Daten kommen und wohin sie geographisch gehen. Nach der ganzen Prozedur werden die Daten an das "Clearweb" geschickt, das Internet ausserhalb der Tor-Services. Wie zuvor erwähnt, wenn ihr eure Daten nicht sicher Verschlüsselt (mit SSL auf Port 6697 für IRC z.B.) und sie den Ausgangsknoten erreichen können sie durch Dritte abgefangen werden.

Deswegen ist es WICHTIG dass mit VPNs zum Beispiel verschlüsselte Protokolle für jeden Login verwendet werden (irgendwelche Email Accounts, gefälschte Facebook Accounts etc.) und BESUCHT KEINE Seiten und auch KEINE ACCOUNTS die Aufschluss über eure Identität geben könnten, desweiteren verwendet keine Account Namen die ihr ausserhalb des TOR oder VPN Netzes nutzt! Weitere Informationen/Dokumentationen (grundlegendes) könnt ihr auf der Tor Webseite finden.

Vorteile und Nachteile

Tor gewährt Anonymität– das ist die Aufgabe von TOR. Wenn ihr Tor nutzt, nicht wie bei einem VPN, vertraut ihr keinem Institut die eure Informationen mitschreiben könnten auch wenn diese dies Abstreiten. Die Methodik von Tor ist dass jeder Server durch den eure Daten geleitet werden kein Zugriff darauf haben. Ein Ausgangs Knoten könnte eure Daten abfangen, aber wenn ihr Tor richtig nutzt mit anderen Prinzipien der Sicherheit (Verschlüsselung, vorsichtiges Verhalten wie schon beschrieben) werden die abgefangenen Daten nutzlos für den Abfänger! Ein weiterer positiver Vorteil von Tor ist es dass es in einem Benutzer-Freundlichen Paket geladen werden kann (das Tor Browser Bundle, siehe unten) das eine gutes und einfaches Einstellen für den Endnutzer gewährt. Für Nutzer in Ländern in denen Methoden wir Tor verpönt werden, bestehen weitere Wege, bekannt als "steckbare Transporte", welcher die Daten von Tor als Daten von anderer Software tarnt (siehe hier für weitere Informationen über solch ein Verfahren).

Jedoch hat Tor auch Einschränkungen, welche die Ersteller und Entwickler stark betonen dass dies Nutzern bewusst werden muss und dementsprechend Handeln. Manche Methoden und Besonderheiten um Tor auf Geräten nutzen zu können sind zum Versuch gedacht (angegeben auf entsprechender Seite). Tor benötigt mehr Achtsamkeit und Aufwand um sicher in der Handhabung sein zu können, wobei gemeint ist dass Kompromisse geschlossen werden müssen im Sinne der Sicherheit um die Daten Verschlüsseln zu können. Das zwingt so manchen Nutzer einige Funktionen abzuschalten oder zusätzliche Programme zu installieren, dass keine Sicherheitslücken in ihren Systemen entstehen. Tor Nutzer merken des öfteren, manchmal sehr deutlich dass die Verbindungsgeschwindigkeit zum Server durch Lags im Netzwerk gekennzeichnet sind, dies hat sich jedoch bereits in der Vergangenheit über längere Zeit hinweg gesehen stark verbessert.

Tor und AnonOps

Das AnonOps IRC Netzwerk erlaubt Zugang durch einen Tor Hidden Service Server auf dem die Benutzer manuell von den Netzwerk-Administratoren hinzugefügt werden müssen, aber nur bei entsprechenden Vorbereitungen die von Nutzern getroffen werden MÜSSEN. Einfaches verbinden zu einem Standard-Server auf dem Webchat zum IRC Netzwerk wird eine Fehlermeldung über eine fehlgeschlagene Verbindung hervorbringen. Um euch auf die Tor Zugangsliste zu setzen, werden Netzwerkadministratoren hinterfragen ob ein Nutzer einen registrierten Nicknamen hat und für mindestens 3 Tage aktiv Teil genommen hat um zu sehen dass ein generelles Interesse besteht. Der Nutzer wird ebenfalls ein Grundwissen über die Handhabung der Kommandos auf dem IRC Netwerks benötigen welcher die korrekte Identifizierung im Format "[email protected]" hat und verstehen was die einzelnen Teile beschreiben. Wenn diese Vorbereitungen und die nötigen Verständnisse WIRKLICH vorhanden sind kann ein Nutzer den #help Kanal betreten um Zugang über Tor zu erhalten. Admins in dem Kanal werden euch einschätzen; wenn sie der Meinung sind ihr könnt dem nicht Adäquat nachkommen und habt keine Kenntnis darüber werdet ihr nicht hinzugefügt. Anders als bei beispielsweise anderen Themen ist das Einrichten und Konfiguieren des IRC Klienten um über Tor zu funktionieren eher etwas für Fortgeschrittenere über das sich das benötigte Wissen jeder Nutzer selbst aneignen sollte und Schritt für Schritt Hilfe somit generell nicht gewährleistet werden kann.


Tor Browser Bundle (TBB)

In jüngster Zeit wurde ein komplett Paket entworfen welches den Firefox mit eingebundenen Tor Komponenten beinhaltet. Es beinhaltet ebenso nützliche Plugins die primär Wert auf Privatsphäre im Internet legen. TBB läuft als eigene Instanz, d.h. es wird aus dem Ordner in den es extrahiert wurde ausgefüht, welches sich als Mobile-Version wunderbar anbietet (und unabhängig überall vom USB Stick ausgeführt werden kann). Für weitere Informationen über das TBB, (entlang der Standard Tor Nutzerinformationen) und für den Erwerb einiger GRUNDLEGENDER Kenntisse für jeden der dies verwendet besucht einfach die Tor Browser Bundle Webseite.

TAILS

Tails ist eine komplette Linux-Distribution mit Anonymität und Privatsphäre im Vordergrund, welches eine Internetverbindung ausschliesslich über Tor verwendet, desweiteren beinhaltet es Methoden um digitale Forensictechniken zu verhindern, und macht die Nutzerdaten so sicher wie möglich durch starke Verschlüsselungen. Es wurde zur Benutzung als tragbare Version via USB/Live CD entworfen und is nicht für die Installation auf einer Festplatte gedacht. Für eine tiefgreifendere Erklärung besucht die TAILS Webseite.

OrBot - Tor für Android

Orbot ist eine TOR implementierung für Android Systeme, welches den ganzen Verkehr der Apps durch das Tor Netzwerk leitet (ausgenommen davon sind non-VoIP Telefonate).  Es gibt Apps die für die Benutzung mit Orbot empfohlen werden, wie z.B. Orweb (Internet Browser) und ChatSecure (Instant Messenger). Weitere Informationen hier.

Zusammenfassung und Fazit

Zusammen gefasst ist Tor ein nützliches Werkzeug wenn es ordnungsgemäß gehandhabt wird. Wenn die größe des Tor-Netzes wächst, erhöht dies zugleich Stabilität und die Redundanz erhöht sich, meinstens zu Dank der stetig wachsenden Zahl der Freiwilligen und ihren Servern. Trotz all den Sicherheitsprinzipien, ist es besser Tor mit anderen Programmen die Sicherheit und Anonymität Online gewähren zu verwenden. Denkt daran, dass 1) Nichts zu 100% sicher ist da neue Angriffspunkte mit Software gefunden werden können und 2) wenn ihr es verwendet der Empfänger auch an seine eigene Sicherheit denken sollte; je mehr Zeit ihr in Recherche der Verschlüsselungsmethoden investiert, umso besser wird eure Datensicherheit sein.

Viel Erfolg!

Tor

The Tor (The Onion Router) Network is a means of relaying your traffic to either an exit node (whereby your traffic then exits the network and into the open web) or to a hidden service/site maintained within the network itself.  The traffic is routed through an 'untrusted' relay circuit, whereby each relay node only knows the node before it and the node after, thus no complete list of nodes used to route your traffic can be enumerated. The network exhibits end-to-end encryption but only within itself: if your traffic is not encrypted in the first place, any person data-sniffing the exit node will be able to see where you are then going and what you are doing whilst there.

How does Tor work?

When Tor starts, it asks a tor directory server to supply a list to your tor software of nodes available. Tor then creates a circuit by choosing nodes from this list and creates encryption keys for each node of the route your traffic will take. As the word “onion” suggests, Tor then takes the data to be transmitted from your software and adds a layer of encryption for each node in the route. As your data travels down the route within the network, a layer is unwrapped by a node to reveal where the data should go next, with each node ony seeing the node before itself and the next node in the route. Thus, by the time the data reaches an exit node, there is no way to determine where the data first entered the Tor network and where the data originated geographically. After this, though, your data is out in what is called the “clearweb”, the internet outside of Tor-like services. As mentioned earlier, if you have not put in place secure methods for your data after Tor, i.e. using encrypted protocols such as SSL on 6697 for IRC, then your data can be sniffed by a 3rd party.

Thus, it is VITAL that, as with VPNs, you use encrypted protocols for any log-ins that you do (alias email accounts, fake facebook accounts etc) and DO NOT visit sites nor use accounts that are personally identifiable, nor re-use account names you have used outside of TOR or your VPN. More info/documentation (vital reading) can be found on the Tor website.

Advantages and disadvantages

Tor provides anonymity – that is Tor's job. When using Tor, as opposed to a VPN, you are not trusting a company that could be logging your information when they say they aren't. Tor's methodology means that each server your traffic passes through cannot see your data. An exit node could sniff your data, but if you have used tor correctly with other principles of security (encryptions, sensible behaviour as advised above) then the data they may sniff is useless to them! Another big positive is that Tor can now be downloaded and used in a much more user-friendly package (Tor Browser Bundle, see below) that takes a good deal of early setup configuration worry away from the end user. For users in countries where methods such as Tor are frowned upon, there exist multiple ways, known as "pluggable transports", to disguise Tor traffic as output from other software (see here for more information on pluggable transports).

However, Tor does have its limitations, something that the creators and developers keenly stress so that users are aware and act accordingly. Some methods and features needed to use Tor on specific devices are still experimental (indicated on the site where appropriate). Tor also requires more awareness and effort to be used safely, which usually means compromising the user experience for security more so than other forms of securing your data and traffic. This leads users, at times, to disable features or install/use features and programs that they want, when they shouldn't as they may open up holes in security. Tor users can also experience, sometimes significantly, slower internet speeds due to server lags in the network, but this historically has slowly improved over time and continues to do so.

Tor Browser Bundle (TBB)

Relatively recently, a complete package has been created that includes Firefox with built-in Tor components. It also includes useful plug-ins that primarily increase your privacy around the net. TBB runs as a standalone instance, running from the folder it is extracted to, which therefore allows it to be portable (and contained on USB for instant use anywhere). For more information on TBB, which (along with standard Tor usage documentation) is deemed as essential reading for any user, you should visit the Tor Browser Bundle page.

TAILS

Tails is a complete linux distribution with anonymity and privacy in mind, using a Tor-only internet connection, methods to inhibit digital forensics techniques and methods to secure a user's data with strong cryptography. It was created for use as a portable USB/Live CD operating system and is not intended for a hard disk install.  For a more in-depth explanation, visit the TAILS website.

OrBot - Tor for Android

Orbot is a TOR implementation for Android devices, from routing single apps to all traffic through the Tor network (excluding non-VoIP phone calls).  Some apps are recommended for use with Orbot, such as Orweb (internet browser) and ChatSecure (Instant Messaging). More info here.

Tor and AnonOps

Public Tor exit nodes are banned on the network due to abuse.

The AnonOps IRC Network does allow access through a Tor hidden service leaf server which users have to be manually added to by network administrators, but only after prerequisites are met by a user. Simply connecting to a standard server or via the webchat to the IRC network will result in an error message and a failed connection.

In order to be added to the Tor leaf, network administrators ask that a user register a nick and actively use the nick for a minimum of three days to show a genuine interest in using the network regularly.

The user is also asked to develop a basic knowledge of usage commands needed for IRC networks which includes learning the connecting user's identification string in the format nick!ident@host and understanding what each part means.

When, and only when, these prerequisites are met, a user can join the #help channel to request tor leaf access. Admins in this channel will briefly assess you; if they feel you cannot adequately complete the setup process due to a lack of knowledge then you will not be added. Unlike help given for other topics, setup and configuration of IRC clients to work correctly with Tor is considered a more advanced subject and it is therefore up to the user to self-educate in these matters as step-by-step help will generally not be given.

For detailed setup instructions for using Tor on the Anonops network, click here.

Recap and Conclusion

  • Tor offers anonymity, but on its own it does not offer privacy.
  • Tor Browser Bundle is an easy way to start using Tor (pre-configured).
  • Setting Tor up outside of Tor Browser Bundle correctly requires a user to self-educate significantly so as not to allow security holes.
  • Tor use demands strict and sensible behaviour (using encrypted protocols, a user must not mix accounts inside and outside of tor etc) and the user experience can be lessened due to the usage requirements.
  • Some plugins and features available for Tor are experimental.

In summary, Tor can be a great tool if used properly. As the size of the tor network grows, its stability and network redundancy increases, mostly thanks to the ever-increasing number of vounteers and their servers. However, as with all security principles, it is better to use Tor within a model of security that a user develops along with other methods to ensure their safety and anonymity online. Remember that 1) Nothing is 100% secure as new vulnerabilities can be found with any software and 2) it is therefore up to the end user to ensure their own security. The more effort you put in to researching methods, the better your data security is likely to be.

Be Safe!